BORZSI

<3 R.I.P BORZSI <3

„Man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.“
(Franz Kafka)
…in Erinnerung an unseren Herzenshund Borzsi

Nun wurde wahr, was ich seit Tagen gefürchtet habe…unser lieber Borzsi Schatz hat sich gestern auf den Weg zu den Engeln gemacht.
Sein Körper hat nun ganz in der Nähe seines geliebten Freilaufs eine Ruhestätte gefunden, seine Seele ist heute Morgen hinter dem Regenbogen aufgewacht.

Lieber Borzsi
Während ich diese Zeilen hier schreibe, gehen mir so viele Erinnerungen an dich durch den Kopf…und durch mein Herz. Erinnerungen an dich, die ich gesammelt habe, seit meinem ersten Besuch im Tierheim. Denn du warst schon immer da.
In den acht Jahren die du bei uns verbracht hast, konntest du zwar nie ein Zuhause finden, aber hast eine Heimat gehabt.
Deine Heimat bei Menschen, die dich so geliebt haben wie du warst. Egal ob du uns gerade auch geliebt hast, oder ob du einen deiner Momente hattest in denen der kleine Dickkopf in dir durchkam, und du uns ausdrucksstark gezeigt hast, dass es gerade genug unserer Liebe und Fürsorge ist.
Und du hast deine Éva gehabt. Wie sehr du dich immer gefreut hast wenn sie zu dir kam. Von uns allen war sie dein Ein und Alles, dein Ankerpunkt. Eine kleine Aufmerksamkeit von ihr, ein kurzer Spaziergang, waren das Größte für dich. Eure Bindung war etwas ganz Besonderes.
Und besonders waren auch deine Beziehungen zu all den Hunden, mit denen du dir im Laufe der Jahre deinen Freilauf geteilt hast. Dort warst du der liebevolle Boss, der zwar seine Hundehütte immer für sich alleine beansprucht hat, der aber mit jedem Neuankömmling der das akzeptierte, Hundefreundschaft geschlossen hat. Immer hast du die Anderen behütet und beschützt.
In den letzten Monaten begann sich deine Rolle im Freilauf aber zu verändern. Als deine Ohren nicht mehr so gut hörten, und der Schleier über deinen Augen dichter wurde, warst plötzlich du derjenige, der schutzbedürftig war. Deine 18 Lebensjahre begannen sich bemerkbarzu machen…du wurdest schwächer und müder, und wir mussten erkennen, dass dein Leben für dich nicht mehr lebenswert war.
Erika erzählte mir davon, wie besonders die Atmosphäre gestern gewesen ist. Wie ruhig du auf der Fahrt warst, und wie sehr du die Sonnenstrahlen, die zum aller letzten Mal dein liebes Gesicht berühren würden, genossen hast.

Lieber Borzsi,
mit diesem Bild deines friedvollen Moments, ist es für mich nun Zeit mich endgültig von dir zu verabschieden. Ich wünsche dir ganz viel Frieden im Hundehimmel, eine wolkenweiche Hundehütte nur für dich, und einen ganz besonderen Engel der dich beschützt.
…bis wir uns eines Tages wieder sehen.

Michaela

Im Namen von Borzsi bedanken wir uns von Herzen bei seiner langjährigen Patin Monika G. für ihre Unterstützung