<3 RIP MOSES <3
Unsere Herzen sind gebrochen
Gestern mussten wir uns von einer einzigartigen Hundeseele verabschieden, unser lieber Moses ist für immer eingeschlafen.
Lieber Moses,
du warst einer unserer ganz Großen. Nicht nur wegen deiner Körpergröße, sondern vor allem weil du eine der besten Seelen hattest die wir jemals bei uns aufnehmen durften. Gutmütig, sanft und gelassen war deine Art, und überschwänglich konnte deine Freude sein.
Schon als wir dein Bild aus der Tötung zum ersten Mals sahen, wussten wir dass mit dir ein ganz besonderer Hund auf uns wartet.
Auffallend, deine gütigen Augen. Und dein Stolz, den du immer noch hattest obwohl man dir ansehen konnte, dass das Leben es nicht gut mit dir gemeint hatte.
Als du endlich zu uns gekommen bist, konntest du wieder zu leben beginnen, bist richtig aufgeblüht.
Du hast von Anfang an auf uns vertraut und wolltest bei jeder noch so kleinen Gelegenheit etwas von der Liebe die es zwischen Mensch und Hund gibt abbekommen. Du hast es uns mit deiner einzigartigen und liebenswerten Art immer wieder gezeigt. Niemand der dich kannte hat es geschafft einfach an deinem Zwinger vorbei zu gehen, ohne dich wenigstens kurz zu berühren. Dir ein liebes Wort zu sagen.
Moses, édesem
Dein Blick dabei, immer voll deiner Liebe zu uns.
Deine größte Freude war es, aus dem Zwinger geholt zu werden um einen Spaziergang durch den nahen Wald zu machen. Du warst neugierig auf die vielen Gerüche und Eindrücke die du dabei aufnehmen konntest, und hast uns dabei doch nie aus den Augen gelassen. Du hast diese Spaziergänge und unsere ungeteilte Aufmerksamkeit die wir dabei für dich aufbringen konnten immer sehr genossen.
Drei Jahre lang haben wir für dich gehofft, dass der richtige Mensch dich zu sich holen wird. Der Mensch, der für dich da ist und dir seine Aufmerksamkeit schenkt. Drei Jahre lang haben wir gehofft, dass dir jemand noch einmal die Chance gibt Geborgenheit und Liebe zu erfahren. Leider haben wir es nicht geschafft jemanden davon zu überzeugen, hinter die Fassade des schon älteren, großen, schwarzen Hundes zu blicken.
Und vor einigen Wochen ist nun das eingetreten, vor dem wir uns gerade bei euch älteren Hunden am meisten fürchten. Du wurdest krank, konntest nicht mehr aufstehen. Warst von heute auf morgen zu schwach um vielleicht doch noch auf einen Gnadenplatz reisen zu können. Èva hat dich deshalb zu sich nach Hause geholt, damit du wenigstens im Warmen sein konntest. Und ihr habt gemeinsam gegen deine Diagnose Vestibularsyndrom angekämpft, wart für kurze Zeit erfolgreich.
Aber das Schicksal hatte einen anderen Plan. Die Ärzte konnten plötzlich etwas in deinem Bauch entdecken, einen Tumor. Nichts der Behandlungen hat noch angeschlagen. Du hast in letzter Zeit Unmengen gegessen, und doch immer mehr abgenommen. Dein Anblick in den letzten Tagen, herzzerreißend. Äußerlich war nichts mehr übrig von dem stattlichen Moses wie wir ihn kannten. Nur in deinem Inneren warst du noch immer der selbe liebe und sanftmütige Kerl der du immer warst.
Gestern war es so weit und ihr musstet gemeinsam die Entscheidung treffen.
Du hast Éva gezeigt dass du nicht mehr kannst, sie ist mit dir deinen letzten Weg gegangen.
Lieber Moses,
es tut uns so leid, dass wir keine eigene Familie für dich gefunden haben und du deine letzten Jahre so verbringen musstest wie sie waren.
Aber du kannst dir gewiss sein, in unserer kleinen Puli-Gemeinschaft wirst du nie vergessen werden und für immer deinen ganz besonderen Platz in unseren Herzen haben.
Flieg nun mit den Engeln Moses, und fühle dich unter ihren Flügeln geborgen.
In den Augen eines Hundes liegt seine ganze Seele
Im Namen von Moses möchten wir uns von Herzen bei seiner Patin Nicole S. bedanken, dass sie ihn auf seinem Weg unterstützt hat