Mischling, geb. ca. 2016
DANKBARE LANGSITZERIN FÜR HUNDE-ERFAHRENE
Meine Paten heißen Sandra A. und Carmen S.!
Der Name Shakira kommt aus dem Arabischen und bedeutet: die Anmutige.
Hallo, ich bin SHAKIRA!
Ihre Geschichte:
Shakira kam mit ihren Babys auf die Farm und hat sie liebevoll großgezogen. Ihre Hundekinder sind mittlerweile alle zu ihren Familien gereist, nur sie ist zurückgeblieben. Da sie seit 2018 hier ist, zählt sie zu unseren Langsitzern.
Sie hatte hier eine enge Bindung zu Berti-Barnus, der ihr lernte, dass Menschen auch nett sein können. Durch ihn ist sie Stück für Stück zutraulicher und fröhlicher geworden und konnte die schlechten Erinnerungen immer mehr hinter sich lassen. Berti-Barnus wurde vermittelt und Shakira blieb bei uns. Sie hat sich seitdem nicht an einen neuen Hund gebunden. Daher wäre es uns besonders froh ums Herz, wenn sie woanders neu anfangen dürfte.
Ihr Wesen:
Shakira ist der optimale Zweithund, bzw. der Hund, den man gut in ein bestehendes Rudel einfügen kann. Sie verträgt sich sehr gut mit allen Hunden von klein bis groß und geht enge Hundefreundschaften ein. Shakira ist Menschen gegenüber vorsichtig und möchte nicht angelangt werden, aber sie nimmt Leckerchen aus der Hand entgegen und geht mit den Menschen nach einer Weile langsam eine Bindung ein. Man sollte ihr dazu Zeit lassen und warten, bis sie von sich aus soweit ist, herzukommen und Kontakt aufzubauen. Durch den Zwinger lässt sich sich inzwischen streicheln, da sie weiß, dass sie zurück weichen kann. Unserer Einschätzung nach hat sie viel Potential aufzutauen und anhänglich zu werden, sobald sie aus der Farm ausgezogen ist. Hier haben wir zu wenig Zeit, auf sie einzugehen und zu üben.
Medizinische Besonderheiten:
Keine
Ihr Werdegang auf der Rettungsfarm:
Shakira war eine besonders liebevolle Mutter. Sie ist zu allen Hunden stets sanft und lieb. Wenn Menschen kamen, verzog sie sich lieber in ihre Hütte. Es war in den ersten Jahren schwer, mit ihr eine Bindung aufzubauen, was natürlich auch am Zeitmangel liegt. Auf der Farm mit so vielen Hunden kann man nicht wirklich lang mit einem einzelnen Hund üben, Nähe aufzubauen. Dennoch hat die Zeit ihre Wunden geheilt und sie bleibt inzwischen entspannt, wenn sich ein Mensch mit ihr beschäftigt. Sie entwickelte sich vom Angsthund zu einem Hund, der gerne Leckerchen aus der Hand nimmt, sich auch mal durch den Zaun streicheln lässt und inzwischen den Menschen auf der Farm, die öfter da sind, vertraut. Wir würden sagen, sie ist jetzt bereit, in ein eigenes Zuhause zu ziehen, am liebsten bei Erwachsenen ohne kleine Kinder mit Haus und umzäunten Garten und mindestens einem Hund an der Seite.
Shakira passt zu Menschen, die Geduld haben, zu warten, bis sie von sich aus kommt und Nähe sucht. Menschen mit Hunde Erfahrung, einem umzäunten Garten, wo sie erstmal vom Garten aus ihre neuen Menschen kennen lernen kann und dann rein kommt, wenn sie genug Vertrauen gefasst hat.
Ihr Video mit Erika:
https://www.facebook.com/PuliAllatvedoEgyesulet/videos/1567904650363087
Ihr Video beim Spielen mit Berti, der längst zu seiner Familie gezogen ist:
https://www.facebook.com/PuliAllatvedoEgyesulet/videos/154490523429508/
Größe: ca. 50 cm Schulterhöhe
Verträglich mit anderen Hunden: ja
Befindet sich auf der Rettungsfarm in Debrecen, Ungarn. Gerettet 2018 zusammen mit ihren Welpen.
Habe ich dein Interesse geweckt? Den Vermittlungsablauf im Detail kannst du hier nachlesen: Vermittlungsablauf
Bei Interesse an meiner Adoption fülle bitte unsere Vermittlungsanfrage aus, oder schreibe uns eine persönliche Nachricht über Facebook an den Puli Tierschutzverein oder eine E-Mail an: puliverein.debrecen@gmail.com