Hund entlaufen-Was tun?

Auch wenn es schwer fällt – möglichst Ruhe bewahren!

• Eine dem Hund vertraute Person MUSS am Ort bleiben, wo der Hund entlaufen ist. Gerne auch mit dem Auto, das der Hund kennt. Fast jeder Hund kehrt dorthin zurück sobald dort Ruhe einkehrt.
  • Eine weitere Person muss für ständige telefonische Erreichbarkeit sorgen.
  • Kennt der Hund die Umgebung oder ist sie ihm völlig fremd? Hunde laufen bevorzugt an Schienen, Flüssen und Bächen entlang (Vorsicht beim Suchen).
  • Gibt es gewohnte Plätze in der Nähe, die der Hund kennt und aufsuchen könnte? Ist es in der Nähe von Zuhause und er könnte alleine heimgegangen sein? Könnte er zurück zum Auto gelaufen sein?
  • Falls er in der Nähe des Zuhauses entlaufen ist, sollte eine Person Zuhause bleiben, das Gartentor oder die Haustüre offen lassen, so dass der Hund reingehen kann.
  • Wenn der Hund nach ein paar Stunden noch nicht am Ort des Entlaufens, Zuhause, am Auto oder sonstiges gefunden wurde, muss er als vermisst gemeldet werden. Anruf bei der Polizei, bei der Jägerschaft (bei der Polizei nach Kontakt Tel.Nr. fragen) und dem Tierheim der Umgebung mit Angabe der Telefonnummer, auf der man ständig erreichbar ist.
  • Bei Tierheimen in der Nähe nachfragen.
  • Ganz wichtig, wenn es einer unserer Schützlinge ist, unbedingt bei der Vermittlungshelferin des Puli Tierschutzvereins anrufen.
  • Anruf bei der Heimtierdatenbank, bei der der Hund registriert ist (www.tasso.net, www.animaldata.com, www.petcard.at, https://heimtierdatenbank.ehealth.gv.at). Vermisstmeldung. Sind Daten und Telefonnummer noch aktuell? Ist ein Foto des Hundes hinterlegt?
  • Gibt es einen Hund, der dem entlaufenen Hund vertraut ist? Wenn ja, kann man mit ihm die Wege ablaufen, die vor dem Entlaufen gegangen worden sind, ebenso rund um den Ort des Entlaufens.
  • Schicke ein Foto, und eine Ortsangabe wo der Hund entlaufen ist an den Tierschutzverein Hunde-Such-Hilfe (Notfall Tel.Nr. in Österreich: 0676 52 98 170) www.facebook.com/HundeSuchHilfe.
  • Poste es in Facebook – Foto und möglichst genaue Ortsangabe wo der Hund entlaufen ist. Bitte weist darauf hin, dass nur Sichtungen genannt werden sollen, bitte nicht hinterher laufen.

Wenn der Hund nicht schnell gefunden wird:

• Richte eine Futterstelle ein am Ort, wo er entlaufen ist. Wenn schon eine Mensch-Hund-Bindung vorhanden ist, kann man etwas darunter legen, was nach dir oder einem vertrauten Haustier riecht.
  • Flyer drucken und verteilen (bitte nicht an Bäume pinnen und bitte nach der Suche auch wieder einsammeln)
  • Spürnasen Suchhunde (Verein in Österreich) 0677 62 70 4891 – facebook.com/Spuernasensuchhunde haben schon helfen können, entlaufene Hunde aufzuspüren, und können Tipps geben.
  • Viele Freiwillige Feuerwehren des Ortes haben eine Wärmebildkamera – ev. kann man sich die ausleihen für die Suche abends und nachts.
  • Ziehe eine Duftspur eine so genannte Futterschleppe (Wurstwasser Fleischwasser) – tröpfchenweise – vom Ort wo der Hund entlaufen ist – bis zu einem Ort, wo jemand Tag und Nacht wartet.

Hinweis zur Vorsorge:

Wir empfehlen ein besticktes Halsband mit Name und Angabe der Telefonnummer, das der Hund immer trägt: https://bit.ly/41mGa5h

Viel Glück !