Unsere Hausordnung

Wenn ihr gern persönlich vorbei kommen möchtet, um einen Hund zu adoptieren, seid ihr von Herzen willkommen!

Diese Hausordnung gilt für Besucher, die an einen unserer Schützlinge interessiert sind. Die drei Eckpfeiler

„Sicherheit – Verantwortung – Qualität“

gestalten unseren Tierheimalltag,  definieren die Art wie wir arbeiten und sollte auch bei Tierheimbesuchen an erster Stelle stehen. In Anbetracht dieser, wurden folgende Regeln festgesetzt:

1) BESUCHE IM TIERHEIM

• Menschen, die sich nach einem Hund zur Adoption umsehen möchten, sind nach schriftlicher Terminvereinbarung jederzeit herzlich willkommen.
  • Besucher werden gebeten, sich zumindest 3 Tage im Voraus bei uns anzukündigen, damit entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können.
  • Wenn du deinen eigenen Hund mitnehmen möchtest, bitte ebenfalls im voraus ankündigen und eine gültige Gesundheitsbestätigung vom Tierarzt mitbringen.
  • Bei Krankheit (Durchfall, Augenentzündung, grippaler Infekt, etc.) bitte den Tierheimbesuch verschieben.

2) VERHALTEN IM TIERHEIM

• Tierheimtor bitte geschlossen halten.
  • Quarantänezwinger in denen Hunde leben nicht betreten – Ansteckungsgefahr!
  • Ggf. bitte Hinweistafeln an den Zwingern beachten!
  • Regelmäßig Hände waschen & desinfizieren!
  • Den eigenen Müll (Zigarettenstummel, Flaschen, Dosen, Verpackungen, etc.) bitte entsorgen.
    Halsbänder, Brustgeschirre, Leinen, Spielzeuge und Co bitte nach Gebrauch wieder zurückbringen.
  • Bitte Ruhezeiten beachten.
  • Auf dem gesamten Tierheimgelände herrscht Alkoholverbot. Alkoholisierten Personen ist der Zutritt verboten.
  • Jeder haftet für sich selbst, Begleitpersonen haften für ihre Kinder.
  • Festes Schuhwerk und eine gültige Tetanusimpfung werden empfohlen.

3) UMGANG MIT DEN HUNDEN

• BITTE DIE HUNDE NICHT FÜTTERN – auch keine Leckerlies.
  • Wegen Verletzungsgefahr und möglichen Streitereien bitte kein Spielzeug in den Zwingern verteilen.
  • Hunde nur nach Absprache mit der Tierheimleitung aus dem Zwinger nehmen.
  • Bitte immer alle Hunde aus dem jeweiligen Zwinger nehmen, niemanden zurücklassen. Hunde gemeinsam zurückbringen.
  • Die Hunde werden immer doppelt gesichert = Halsband + Brustgeschirr + jeweils eine Leine.
  • Bitte immer Abstand zu den Zwingerreihen, anderen Hunden (auch beim Gassi gehen), freistehenden Hütten (Katzen!) und Katzen halten.
  • Nach dem Gassi gehen immer kontrollieren ob der Zwinger richtig verschlossen ist.
  • Kinder (bis 15 Jahre) dürfen Hunde nicht alleine rausnehmen und nicht alleine Gassi gehen.
  • Begleitpersonen haften für ihre Kinder.
  • Sollte ein Hund auf dem Tierheimgelände entlaufen, kontrollieren ob das Tor geschlossen ist, eine verantwortliche Person alarmieren, versuchen einzufangen. Sollten Kinder anwesend sein, bitte in das nächstgelegene Gebäude bringen und Türe verschließen, um ein mögliches Verletzungsrisiko zu minimieren.

Vielen Dank, eure Evá und euer Lazlo